Die Definition von Innovationen und ihr Nutzen ist modellhaft vielfach beschrieben. Eine plakative Kurzbeschreibung könnte folgende sein:

Kein wirtschaftlich wirkendes Unternehmen kommt ohne Innovationen aus. Es liqudiert sich ohne Innovationen zwangsläufig.

Aber es gibt gravierende Unterschiede bei Innovationen. Knopf am Rasierapparat links statt rechts interessiert ja nicht wirklich. Google-Auto anstelle Formel1 schon.

Produktinnovationen sollten nie geografisch dort versucht werden, wo man ein Thema seit Jahrzehnten behandelt, denn die Erfahrenen wissen Vieles zu gut. Darum ist Tesla gegenüber etablierten Automarken besonders.

Darum muß ein Innovationsmodell für Produkt-Innovation oder Basis-Innovation besser sein, wenn es unabhängig der Meinung aus den etablierten Forschungszentren entsteht: Geografisch woanders.

Indien zum Beispiel. Doch das ist weit weg. Da ist Schleswig-Holstein mit seinen Spezialisten schon eine tolle Alternative.

Darum war Silicon Valley immer erfolgreich. Darum werden Sie auf dem Campus USC Oktogon in Rendsburg noch erfolgreicher.